Kein Lichtlein brennt …

beim Lesen dieser Romane – es sei denn, man stellt sich eines dazu!

THRILLER – und Advent? Nägelkauend Plätzchen knabbern?

Geht das eigentlich zusammen?

Das kommt auf die jeweiligen Vorlieben an. Die einen beschäftigen sich in den dunklen vier Wochen bis Weihnachten mit dem Adventskalender und der “e-writers Weihnachtspost” (besinnlich-heitere Weihnachtsgeschichten).


Andere schieben sich den Sessel vor den Kamin, wo das Feuer lustig knackt und knistert – und vertiefen sich in den neuesten Krimi.

Mein Vorschlag für den Advent 2013:

LESEN, was man schon immer mal lesen wollte!

Eine Romanbiographie vielleicht?

Hier empfehle ich “Büchners Braut” von Beate Klepper:

Minna Jaeglé, die Tochter eines Pfarrers aus Straßburg, verliebt sich in Georg Büchner, einen seltsamen jungen Mann, der “tolle” Reden führt: „Friede den Hütten! Krieg den Palästen!“ Minnas Schicksal geht einem nahe: Nach Büchners frühem Tod hütet sie seinen Nachlass und bleibt damit für die anderen, obwohl sie im Herzen stolz und auch weitgehend unabhängig ist, seine “ewige Braut”. Eine interessante Zeitreise ins frühe 19. Jahrhundert!

Oder möchten Sie noch weiter in die Vergangenheit zurückreisen, z.B. ins Hohe Mittelalter? Kein Problem …

Und wie war das eigentlich damals mit den Hugenotten in Toulouse?

“Nein, mein Herr, nichts soll mich abhalten, dass ich nicht alles unternehme, um meine Unschuld darzutun, lieber will ich verurteilt sterben, als leben und schuldig geglaubt werden.” (Auszug eines Briefs der verwitweten Frau Calas vom 15ten Brachmonat 1762)

Oder mit dem Juden Samuel Anatole Stern aus Berlin, der vor Hitlers Schergen in die Pyrenäen floh?

“Wer dran rührt, verbrennt sich die Finger …”

SIE haben die Wahl!

Viel Freude beim Lesen, Plätzchenknabbern und Teetrinken

wünscht

Helene L. Köppel

E-book + Taschenbuch-LINKS zum Bestellen:

[amazon_enhanced asin=”B008Y23GQ6″ /][amazon_enhanced asin=”B00B6POBE4″ /][amazon_enhanced asin=”B008ZPOLFM” /][amazon_enhanced asin=”B0080RD42G” /]  [amazon_enhanced asin=”B009FL08G6″ /][amazon_enhanced asin=”B00C4BDK8C” /][amazon_enhanced asin=”B006XVUJ0Q” /][amazon_enhanced asin=”B00EN05W3S” /]

 

 

 

 

 

 

This content is published under the Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported license.